…und wie wir sie ins Lernen und Wachsen einbinden!
Naturpark und Biosphärengebiet

Naturpark und Biosphärengebiet
Wir sind seit 2014 eine Naturparkschule!
Die Gemeinde Kleines Wiesental liegt innerhalb der Grenzen des Erholungsraumes „Naturpark Südschwarzwald“ so wie auch des Naturschutzgebietes „Biosphärengebiet Schwarzwald“.
Der Naturpark Südschwarzwald ist touristisch orientiert und setzt sich für den Schutz und die nachhaltige Entwicklung von Kulturlandschaften ein. Ziel ist ein harmonisches Miteinander von Mensch und Naturräumen.
Der Schutzgebiets-Anspruch des Biosphärengebietes (BSG) zeigt sich vor allem in der Erhaltung eines intakten Ökosystems, im Bewahren der Artenvielfalt, aber auch in der nachhaltigen, ökologischen Entwicklung für den Lebensraum der Menschen, die hier leben und arbeiten.
Um dies in Einklang zu bringen, gibt es verschiedene Zonen im BSG, die die unterschiedliche Nutzung der Landschaft durch den Menschen mehr oder weniger zulassen.
Naturparkmodule
Die Projekte finden als fächer- und klassenübergreifende Vormittags-Module statt und entsprechen dem jeweiligen Schul-Curriculum.
Sie sind jährlich wiederkehrend vorgesehen und in der thematischen Auswahl frei gestaltbar.
Folgende Module finden in der NaSch regelmäßig statt:
1)
„Komm mit in den Wald“
Schwerpunktthema „Tiere des Waldes“, „Baumbestimmung“ anhand von Blattwerk, Rinde, Wuchs und Knospen, und „Waldboden-Kunde“
2)
„Komm mit auf die Wiese“
Thema „Löwenzahn, Brennnessel und Co.“ und „Was lebt im Bach und auf der Wiese“
3)
„Leben auf dem Lande“
Schwerpunkt „Milchwirtschaft und Mutterkuhhaltung“
4)
„Die Biene“
Alles zum Thema „Biene“ und „Imkerei-Handwerk“
5)
„Getreide“
Besuch der „Tantenmühle“ in Malsburg-Marzell
6)
„Wandern mit Alpakas“
Tierhaltung und Verarbeitung von Tierwolle und anschließende Wanderung mit den Silbermättle-Alpakas aus Wies
7)
Wasserversorgung und Abwasserreinigung“
Besuch der Kläranlage in Steinen
8)
„Energiegewinnung und Energieversorgung“
Besuch des Kraftwerkes Köhlgartenwiese und Vormittags-Modul des Energiedienstes mit physikalischen Experimenten zum Thema
9)
„Winteraktionstag“
Alles zum Thema Winter und Schnee (Natur, Tierverhalten, Tierspuren)
Entdecker-Zimmer = Biosphären-Klassenzimmer
Da die Nachbarschaftsschule Kleines Wiesental über einen ungenutzten Raum verfügt, kommt es 2018/2019 zu der Idee einer Nutzung des Raumes als Bioshären-Klassenzimmer…
…Ziel soll es sein, Themen wie „Natur und Umwelt“, „Kultur und Tradition“ sowie „Erneuerbare Energien“ und „Klimawandel“ in Form einer interaktiven Vermittlung zu etablieren…
…Hilfestellung bekommt die Schule von einer Arbeitsgruppe „Natur-und Kulturinterpretation“ von Masterstudenten der Universität Freiburg…
…Es entsteht ein Kernteam aus Schuldirektion, Projektleitung und dem Vorstand des Fördervereins der Schule gemeinsam mit lokalen Experten…
…Die Schüler und Schülerinnen werden im Rahmen eines „Worldcafés“ eingebunden. Während dieser Zusammenkünfte werden mit den Kindern Themen zum „Leben früher und heute“, zu „Landschaft und Landwirtschaft“, zu „nachhaltigen Energieformen“ und den Folgen des “Klimawandels“ besprochen…
…Daraus entstehen eine Leitidee und Leitfiguren für das „Entdecker-Zimmer“…
…Die Kinderleitfiguren „Leo und Lisa“ führen fortan durch die Themen, während die Biene „Frau Honig“ zuständig für Querbezüge und Tipps ist…
…Die Raumgestaltung beinhaltet einzelne Themen-Ecken. Ein Geländemodell ist das Kernstück des Raumes. Themenbezogene Szenarien können von Kindern und Lehrkräften auf wahlweise hochdeutsch und auf alemannisch bespielt werden…
…Das Modell enthält topographische Elemente wie Ortschaften, Wege, Berge und Sehenswürdigkeiten. Audio-Tracks mit Anekdoten aus den Dörfern werden von den Kindern gesprochen und aufgenommen…
…Es gibt eine gemütliche Erzählecke mit Sessel und Hockern für den historisch – kulturellen Bereich und eine Ecke mit Equipment wie Mikroskopen und Forschungs-und Bastelmaterialien für den Natur-und Umweltbereich…
…Zum Thema Klima und Energie können die Lehrerinnen ein Flipchart und eine Pinn-Wand nutzen um beispielsweise die schuleigene Photovoltaik-Anlage mit den Kindern zu thematisieren. Alle Bereiche sind passend und liebevoll mit Wand-Bildern bemalt…
…Das „Entdecker-Klassenzimmer“ wird anderen Schulen oder externen Projekten zur Nutzung angeboten.
Nachhaltigkeit

Der Ansatz „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE), dem die Nachbarschaftsschule Kleines Wiesental als Naturparkschule und mit der Idee und Umsetzung des „Entdecker-Zimmers“ folgt, beinhaltet die Themen Natur-und Umweltschutz, Chancengleichheit, globale Perspektiven und Weltbürgerschaft.
Es stellt sich die grundlegende Frage, wie die Menschen ihre gegenwärtigen Bedürfnisse mit den Bedürfnissen der künftigen Generationen in Einklang bringen können.
Die Vereinten Nationen haben 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung erstellt.
2015 haben 193 Länder sich verpflichtet, den nachfolgenden Generationen bis 2030 ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.
Der Faktor Bildung wird für die Umsetzung dieses Konzeptes als zentrales Handlungsfeld genannt.
Die Biosphärengebiete haben sich diesen Zielen verpflichtet. So folgt auch die Nachbarschaftsschule Kleines Wiesental, als Schule innerhalb des Biosphärengebiets Schwarzwald, diesen Nachhaltigkeits-Zielen, indem das Konzept in die Lehr-und Bildungspläne einfließt und durch die Naturpark-Schulen-Projekte praktisch umgesetzt wird.
Spielen, basteln, rätseln
Hier findet ihr tolle Spiele, wenn euch mal langweilig ist! Hallo Eltern, diese Seiten sind von uns überprüft!
Bäume-Quiz:
https://www.geo.de/geolino/quiz-ecke/13297-quiz-bilderraetsel-baeume
Wildkräuter-Quiz:
https://www.geo.de/geolino/quiz-ecke/19708-quiz-quiz-welches-heilkraut-ist-das
Pilze-Quiz:
https://www.geo.de/geolino/quiz-ecke/23326-quiz-bilderraetsel-welcher-pilz-ist-das
Vogelfutter selbst machen:
https://www.geo.de/geolino/basteln/8671-rtkl-voegel-im-winter-vogelfutter-selbst-machen
Wortschatzsuche mit der Maus:
https://www.kika.de/die-sendung-mit-der-maus/spiele/alle-spiele-104
Wenn dir die Spiele gefallen, sag Frau Kistner Bescheid, dann gibt es bald neue hier!














